Hirsotto mit Tomaten & grünem Spargel

Hirsotto mit Tomaten & Spargel

Cremig sollte es sein… ja ein gutes Risotto sollte fein und cremig sein, die Zutaten kann man ja variieren, ob Pilze, Aubergine, Paprika… es gibt so viele Kombinationsmöglichkeiten. Aber gibt es keine leckere Alternative zu Risotto, wenn man gerade keine Lust auf Reis hat?

Mit Hirse habe ich in den letzten Wochen ein bisschen experimentiert und kann Dir nun endlich mein leckeres Rezept für ein cremiges Hirsotto vorstellen. Durch die Cherrytomaten erhält es die nötige Frische und der grüne Spargel rundet das Ganze durch seine feinnussige Note prima ab.

Hirsotto mit Tomaten & grünem Spargel

Zutaten:
(Für 4 Personen)
125 g Hirse
1 kleine rote Zwiebel
8 Cherrytomaten (oder 2 normale)
8 grüner Spargel
350 ml Gemüsebrühe
evtl. Etwas trockener Weißwein zum Ablöschen
30 g Parmesan (alternativ Pecorino, den mag ich persönlich aber gar nicht)
Etwas Öl
Salz & Pfeffer

Zubereitung:
Die Cherrytomaten vierteln. Die holzigen Enden des grünen Spargels entfernen und dann den Spargel in mundgerechte Stücke teilen (2,5 bis 3 cm).
Die Zwiebel sehr fein hacken und in etwas Öl dünsten. Nun die Hirse zufügen und ebenfalls 2 Minuten anrösten. Ganz wichtig ist, dass Du immer wieder und vor allem oft umrührst.
Dann alles mit der Brühe ablöschen (wenn Du dich für die Variante mit Weißwein entschieden hast, dann mit einem Schuss Weißwein ablöschen und dann die Brühe nachgießen).
Das Ganze nun gute 15 min bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Bitte vergiss nicht immer wieder umzurühren.
Nach 7 Minuten kannst Du dann die Tomaten und den grünen Spargel hinzu geben.
Kurz vor dem Ende der Garzeit, wenn die Brühe schon weitgehend verdampft ist und Dein Hirsotto die gewünschte Konsistenz hat, den Parmesan einrühren und schmelzen.
Zum Schluss alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen.

Deine Kathrin

Wenn Du dieses Gericht nachgekocht hast, würde ich mich sehr freuen, wenn Du es mit dem Hashtag #pfefferbeeren versiehst.

2 Comments on “Hirsotto mit Tomaten & grünem Spargel

    • Danke 🙂 schmeckt wirklich lecker und ist mal eine tolle Abwechslung

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: